AUFSTOCKUNG

AUFSTOCKUNG IN MÜNCHEN 2022

Zur Verdichtung des beliebten Stadteils Schwabing in Münchens wurde ein bestehendes Mehrfamilienhaus um zwei Wohngeschosse erweitert. Durch die Aufstockung konnten sieben neue Wohneinheiten zur Vermietung geschaffen werden. Die neu geschaffenen Einheiten weisen unterschiedliche Größen auf, um verschiedenen Bewohnergruppen mit diversen Bedürfnissen und Nutzungsformen einen passenden Wohnraum zu bieten. Sowohl für Singles auch für Familien wird somit neuer Wohnraum im Zentrum von München angeboten.
Der Gebäudebestand als verputzes Ziegelhaus wurde im Zuge der Baumaßnahme energetisch saniert. Um den zeitgemäßen Standards bezüglich der Nachhaltigkeit und Effizienz gerecht zu werden, besteht die Aufstockung aus einem Holz-Stahl-Hybrid-Bau, der auch im Hinblick auf dessen Möglichkeit zur Vorfertigung als eine vorteilshafte Konstruktion bewertet werden kann.
Bei der Gestaltung der Freifläche wurde höchste Priorität auf einen möglichst geringen Grad an versiegelter Fläche gelegt. Der Baubestand wurde erhalten.
Das sanierte und erweiterte, dennoch sich in das Quartier einfügende Wohnhaus ist ein Beispiel, wie durch einen sensiblen Umgang mit dem Gebäudebestand neuer Wohnraum im innerstädtischen Raum geschaffen werden kann.